Ihre Spende

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win."
(Mahatma Gandhi)
Wir arbeiten seit 2009 an der Rettung des Dunkelsteinerwalds

Es reicht, wie gierig sogenannte Forstbetriebe mit dem Naturraum Dunkelsteinerwald umgehen. Es reicht, dass dieses herrliche Waldgebiet von Industriebetrieben (Windkraftindustrie, Riesensteinbrüche, Tierfabriken), Forstautobahnen, Monokulturen und anachronistischen Treibjagden auf Rehe bedroht wird. Ein Viertel der Arten auf unserem Planeten ist bereits vom Aussterben bedroht. Schuld daran ist unter anderem die exzessive Ausbeutung der Natur.

Kaum eine andere Region in Österreich zeichnet ein vergleichbarer Reichtum an Tier- und Pflanzenarten aus
Das Aufeinandertreffen mehrerer Klimazonen auf engstem Raum hat im Verein mit der abwechslungsreichen Geologie eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensräume hervorgebracht. Darauf beruhen sowohl die außergewöhnliche Vielfalt der Fauna und Flora als auch das Potential für seltene und seltenste Arten. Insbesondere in den lokalen Natura 2000 Schutzgebieten kommen ausgedehnte Bestände der potentiell natürlichen Waldtypen des Dunkelsteinerwalds vor. Darunter auch naturnahe Vorkommen von Mullbraunerde-Buchenwäldern, die im gesamten Gebiet der Böhmischen Masse als stark gefährdet gelten. Generell als schützenswerte Lebensräume einzustufen sind Laubwaldbereiche mit Altbäumen und hohem Totholzanteil. Sie gehören zu den letzten Rückzugsgebieten für in Österreich aussterbende Käferarten, wie z. B. den großen Eichenbock.

Unser Ziel ist es, die alte Kulturlandschaft Dunkelsteinerwald zu erhalten,
die Arten- und Lebensraumvielfalt zu fördern und bedrohte Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Zahlreiche bedrohte Vogel- und Fledermausarten finden hier Quartier-, Brut- und Nahrungsmöglichkeiten. Mit Grauspecht, Schwarzspecht, Uhu, Wiedehopf, großem Mausohr und der Mopsfledermaus seien nur einige der vorkommenden Arten genannt, denen als FFH-relevante Schutzgüter, innergemeinschaftlich der Status besonderer Schutzwürdigkeit zuerkannt wurde. Die naturräumliche, pflanzliche und tierische Ausstattung des Dunkelsteinerwalds wurde von Fachexperten erhoben und in öffentlich einsehbaren Bestandsaufnahmen dokumentiert.

Nur mit Ihrer Unterstützung können wir unsere Kampagnen erfolgreich fortsetzen
Der Dunkelsteinerwald darf nicht zum Industriegebiet und zur Spielwiese für kleine, profitorientierte Eliten verkommen, sondern soll eine Entschleunigungsinsel für alle Menschen, Tiere und Pflanzen sein und bleiben. Uns liegt diese Tätigkeit sehr am Herzen, doch dieser unermüdliche Einsatz kostet Zeit, Nerven und viel Geld! Daher freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung.

Bitte unterstützen Sie uns jetzt!
Nur Dank Ihrer Spende können wir unsere Arbeit fortsetzen und den Dunkelsteinerwald schützen.
Kontodaten:
IBAN: AT50 1200 0102 7047 4800
BIC: BKAUATWW
Kennwort"Rettet den Dunkelsteinerwald"

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Walter Kosar
Sprecher der Bürgerinitiative
"Freundinnen und Freunde des Dunkelsteinerwalds"