Montecuccoli sperrt Wanderwege

UNWANDERBARES NIEDERÖSTERREICH?
MONTECUCCOLI SPERRT WANDERWEG AM NATIONALFEIERTAG
Kein Spaß! Nicht nur die Parkplätze, sondern auch den Wanderweg 653, den Dunkelsteiner Rundwanderweg, ließ der Grundeigentümer und Präsident der österreichischen Land- und Forstwirtschaftsbetriebe, Dipl. Ing. Felix Montecuccoli, am österreichischen Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2009, sperren, um unsere feierliche Protestwanderung zu verhindern. Wir, circa 60 friedliche DemonstrantInnen aus ganz Österreich, ließen uns von diesen lächerlichen Schikanen nicht hindern und wanderten trotz alledem! Auch unsere Petitionen an das Gemeindeamt von Hafnerbach und an Felix Montecuccoli im Schloss Mitterau wurden verlesen und an deren Tore gehängt.

In der aktuellen Ausgabe der NÖN [1.138 KB] beklagt sich Herr Montecuccoli über die Demonstrationen: "Ich bin eine andere Kommunikation als diese gewohnt." Dieses Statement ist nicht glaubhaft, denn er hat sämtliche Gesprächsangebote vor den Demonstrationen ignoriert. Das einzige Lebenszeichen des mächtigen Grafen waren seine Fotografen, die wirklich alles dokumentieren, was sich bewegte und nicht bewegte: Erwachsene, Kinder, Autos, Autonummern, im Wald, am Parkplatz, aus dunklen Fenstern der Schloßanlage Mitterau. "I kumm ma vor, wie in einem Krimi!", sprach ein gelernter Hafnerbacher und flüchtete von den lästigen Objektiven. Eine andere Bewohnerin der Region sprach aus, was viele nur hinter vorgehaltener Hand munkeln: "Die Menschen hier haben Angst vor dem Grafen, niemand traut sich zu reden. Es ist hier, wie im Mittelalter!" Wir hoffen, dass die Riesin vom Dunkelstein bald wieder erwacht und den Dunkelsteinerwald und seine BewohnerInnen vor allen Unterdrückungen und Bedrohungen beschützt.

Wir selbst sind sehr zufrieden mit den Ergebnis. Korrekt und unaufdringlich beschützt von zwei freundlichen Beamten der Polizeiinspektion Prinzersdorf, sind wir unserem Ziel sehr nahe gekommen: Unsere feierliche Protestwanderung verlief erfolgreich und friedlich! Danke allen, die an der BürgerInnenversammlung teilgenommen haben, besonders den mutigen HafnerbacherInnen! Evolutionstheoretisch hochinteressant sind die Aussagen von Felix Montecuccoli im Bezirksblatt St. Pölten, vom 21. Oktober 09: "Das Aus für den Windpark ist ein großer Rückschlag für den Wald...". Dazu ein protestierender Hafnerbacher bei der Mahnwache: "Der wird keine Ruhe geben, der kommt in ein paar Jahren wieder". Wir werden auch keine Ruhe geben und so lange protestieren, bis der Dunkelsteinerwald unter Naturschutz steht!

PETITIONEN
Petition an Felix Montecucccoli [606 KB]
Petition an den Gemeinderat Hafnerbach [654 KB]

DOKUS DER WANDERDEMO
RADIO ORANGE "trotz allem"
von und mit Herby Loitsch, am 26. Oktober 2009
P3tv Protestwanderung mit gräflichen Verboten
FOTOS DER WANDERDEMO vom 26. Oktober 2009 (Cati Kern, Wien)
Pressefotos

*