ORF BÜRGERANWALT

ORF Bürgeranwalt update

ORF-BÜRGERANWALT UPDATE
ENDE DES STEINBRUCHS PAUDORF/HÖRFARTHGRABEN ERNEUT BESTÄTIGT
Volksanwältin Stoisits hatte im September des Vorjahrs über die Befürchtungen von Anrainern im niederöster-reichischen Paudorf berichtet: In ihrer unmittelbaren Nähe sei ein zweiter Steinbruch geplant, der die bereits unerträgliche Staubbelästigung zusätzlich erhöhe. Damals war von Seiten der Steinbruchbetreiber nur von einer „Erweiterung“ des Steinbruchs die Rede, jetzt scheint selbst diese „Erweiterung“ vom Tisch zu sein (ORF).
> http://tvthek.orf.at/programs/1339-Buergeranwalt

Causa Steinbruch beim ORF Bürgeranwalt

DURCHBRUCH DER BÜRGERINITIATIVEN BEIM ORF-BÜRGERANWALT

Sendung voller Überraschungen
Das Aufeinandertreffen der Bürgerinitiativen „Lebenswertes Paudorf“ sowie „FreundInnen des Dunkelsteinerwalds“ mit Vertretern der Grundeigentümer des Stifts Göttweig, der NÖ Landesregierung und dem Steinbruchbetreiber Asamer, ging im Beisein von Volksanwältin Mag. Terezia Stoisits, am 1. September 2011, sehr zivilisiert, jedoch nicht ohne Überraschungen über die Bühne des ORF-Bürgeranwalts und wurde am Samstag, dem 10. September, um 17.30h, in ORF 2 ausgestrahlt.

Für die größte Überraschung sorgte nicht der Vertreter der Grundeigentümer, der Prior des Stifts Göttweig, P. Maximilian Krenn, der trotz seines Beharrens auf die Errichtung des neuen Steinbruchs, den betroffenen BürgerInnen und den Bürgerinitativen neuerliche Gespräche und sogar ein Mediationsverfahren anbot, sondern der Vertreter den NÖ Landesregierung, Dr. Gerald Kienastberger. Dieser versicherte vor laufender Kamera, dass das umstrittene Steinbruchprojekt vom Tisch ist, da sich die Gemeinde Paudorf dagegen ausgesprochen hat!

Zitate aus der Sendung:

Dr. Gerald Kienastberger (NÖ Landesregierung): "Diese Eignungszone ist vom Tisch!"
"Der Ball würde theorethisch beim Land liegen, aber nachdem bei der Regionalplanung es immer das Prinzig des Landes war, im Einvernehmen mit den jeweiligen betroffenen Gemeinden vorzugehen - bei Änderungen, bei Festlegungen - und das gilt nach wie vor, das gilt auch für Paudorf, das ist auch der Grund, warum das jetzt vom Tisch ist. Der Gemeinderat hat sich sehr deutlich dagegen ausgesprochen und daher ist diese Eignungszone im laufenden Verfahren ausgeschieden worden, ist nicht beschlossen worden und ist vom Tisch!"
(Kommentar der Red.: Wir hoffen, dass sich die NÖ Landesgerierung an ihre Zusagen hält!)

P. Maurus Kocher, Forstamtsleiter, Stift Göttweig, droht der Bevölkerung
"Also, dass der Betrieb dort, die Verarbeitung, dass das eben die Lebensqualität der unmittelbar dort wohnenden Menschen nicht verbessert, ja das kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt, das hat ja nichts mit dem Stift zu tun!
Und die Alternative ist eine Versorgung von weiter her für diesen Verarbeitungsbetrieb und ich bin überzeugt, das ist die eigentliche Bedrohung für die Bevölkerung dort, denn das würde ja mehr als eine Verdoppelung des LKW-Verkehrs bedeuten!"
(Kommentar der Red.: Im Vorspann der Sendung outet sich P. Maurus Kocher als eiskalter Zyniker und Menschenverachter. Er droht doch tatsächlich der lokalen Bevölkerung mit einer Verdoppelung des LKW-Verkehrs [das wären dann bis zu 1.400 LKW pro Tag!], wenn der neue Steinbruch nicht realisiert werden sollte.
Keine Sorge, lieber Pater Maurus: Die Bevölkerung Paudorfs wird das - mit unserer Hilfe - locker verhindern!)

P. Maximilian Krenn, Prior, Stift Göttweig: "Wir wollen die Erweiterung dieses Abbaugebietes!"
"Wir bewirtschaften unseren Wald seit 900 Jahren - nachhaltig. Es ist immer in unserem Interesse, dass der Wald gut weitergeht - für die nächste Generation. Und auch dieses Projekt wurde so geplant, dass es nachher gut weitergeht!"
Prior Krenn bietet, obwohl es für ihn keine Alternative zum Steinbruch gibt, wieder einmal das Gespräch an und will sogar "eine Mediation von außen in Anspruch nehmen!"

Anwesend waren:
Peter Resetarits (Moderator, ORF)
Mag. Terezia Stoisits (Volksanwältin)
Wolfgang Janisch (BI „Lebenswertes Paudorf")
Walter Kosar (BI "FreundInnen des Dunkelsteinerwalds")
Prior, Mag. Maximilian Krenn (Grundeigentümer / Benediktinerstift Göttweig)
DI Roland Raffelsberger (Asamer Kies- und Betonwerke GmbH)
Dr. Gerald Kienastberger (NÖ Landesregierung)

ORF TVTHEK vom 10. Sep. 2011
> ORF Bürgeranwalt > Steinbruch Paudorf/Hörfarthgraben im Dunkelsteinerwald
YouTube
> http://www.youtube.com/watch?v=yJ_JKq1hNmE

Presseartikel
> Pressespiegel

Download Presseinformation
>
Presseinformation vom 2.9.2011 [32 KB]

Download Pressefotos
(Fotos: Herby Loitsch, Nutzung mit Namensnennung unentgeltlich)
>
Paudorfs Bürgerinitativen beim ORF Bürgeranwalt 1
>
Paudorfs Bürgerinitativen beim ORF Bürgeranwalt 2
> Paudorfs Bürgerinitativen bem ORF Bürgeranwaltt 3

Öst. Bundesverband zum Schutz der Wälder ist solidarisch
>
http://www.gegen-wind.net

Aktuelle Staubentwicklung im alten Steinbruch Meidling im Thale
Rund um die Dreharbeiten für die Sendung ORF Bürgeranwalt waren keinerlei Staubentwicklungen beim alten Steinbruch Meidling zu bemerken. Nun staubt es wieder!
(Foto: Wolfgang Janisch, Nutzung mit Namensnennung unentgeltlich)
> Staubentwicklung Steinbruch Meidling am 31. August 2011

Steinbruch Paudorf schafft den Sprung in die österreichweite Berichterstattung
Der Dunkelsteinerwald schafft hiermit den Sprung in die österreichweite Berichterstattung. Die Sendung ORF-Bürgeranwalt hat eine Quote von 350.000 Zusehern und Zuseherinnen.

Widerspruch oder Ausstiegsversuch ohne Gesichtsverlust
Da Naturschutz und Raumordnung Sache des Landes Niederösterreich sind, dürfte das Projekt Steinbruch Paudorf/Hörfarthgraben möglichweise kurz vor seinem Aus stehen! Wir hoffen es handelt sich nicht um einen neuen Climax der Widersprüchlichkeiten, sondern um einen salomonischen Ausweg der NÖ Landesregierung, bei dem niemand sein Gesicht verliert.

EIGNUNGSZONE DERZEIT VOM TISCH
> NÖN, 12. Sep. 2011 [269 KB]

SCHLAGABTAUSCH UM STEINBRUCH
Anrainer fordern Machtwort von Pröll

> Kronen Zeitung, 13. Sep. 2011 [782 KB]

Diskussion beim "Bürgeranwalt" brachte neue Erkenntnisse
> Kremser Info Zeitung [391 KB]

Klärung beim Gespräch am 13. September 2011
Ist die Eignungszone vom Tisch oder will man die Bevölkerung nur über diesen Tisch ziehen?

Beim bevorstehenden Gespräch der Bürgerinitativen "Lebenswertes Paudorf" und "FreundInnen des Dunkelsteinerwalds" am Dienstag, dem 13. Sepember, mit Landesrat Mag. Wilfing, wird sich die Wahrheit hoffentlich herausstellen! Die Eignungszone ist lt. Zeitungsberichten und Aussagen von LR Wiilfing und Dr. Kienastberger derzeit vom Tisch. Ob es sich nur eim einen Versuch handelt, die Bevölkerung über diesen Tisch zu ziehen werden wir bei unserem Gespräch am 13. Sep. feststellen.

Danksagung
Wir danken der Volksanwältin, Frau Mag. Terezia Stoisits, und dem ORF für die Unterstützung!

ORF Bürgeranwalt

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: Herby Loitsch